Seite 1 von 1

MINT

Verfasst: Do 27. Apr 2023, 08:48
von Beatnik
Und die MINT ? Ja klar, die gehört hier auch rein. Das Vinyl feiert ja nun schon länger ein Comeback, und ich muss gestehen: Bevor auch bei mir der Trend, resp. die wiedergewonnene Begeisterung für die gute alte Schallplatte eingesetzt hat, kaufte ich mir diese Zeitschrift doch des öftern mal. Das hat auch einen Grund: Oft finden sich in der MINT hervorragend recherchierte und fundierte Berichte über bis zu 20 Seiten. So etwas erwarte ich eigentlich von einem Musikmagazin: Ich möchte Geschichten und Berichte lesen mit Informationen und Geschichtlichem, das mir bis anhin nicht oder nur wenig bekannt war. Ich muss ganz ehrlich sagen: Die MINT begeistert mich momentan so richtig und ich kaufe sie nun auch am Kiosk regelmässig. Hier liebäugle ich auch schon mit einem Print-Abo, denn ich schaue mir in jeder Ausgabe auch die Abo-Prämien an. Wenn mal das passende LP-Goodie gelistet ist, schlage ich vermutlich zu.

Das aktuelle MINT Magazin bietet mit 'Around The World And Back' ein sagenhaftes, sich über 45 Seiten erstreckendes Special zur Gruppe Depeche Mode: Alle Alben, eine ausführliche Biographie der Band, ein tolles Interview mit Dave Gahan und eine hervorragend recherchierte Story über die sogenannte 'New Romantic' Welle, zu deren Wegbereiter auch Depeche Mode gehörten. In der Fortsetzungsreihe 'Master Class' wird das legendäre Indie Rock Album "Surfer Rosa" der Pixies ausführlich vorgestellt. Ein prima Heft mal wieder.

Bild

Re: MINT

Verfasst: Do 27. Apr 2023, 10:02
von Emma Peel
Die Musikzeitung kenne ich nicht. Aber was du aber beschreibst, hängen sie mit ihrem sachkundigen Inhalt vermutlich diverse andere Mags ab, die sich immer mit den gleichen Themen beschäftigen. Noch schlimmer sind deren Titelstories mit immer den gleichen Dinosaurier Bands.

Was mich aber zusammenzucken lässt, ist die Vorankündigung der Pixies Rezi "Surfer Rosa", die Ende der 80er und Anfang der 90er Musikgeschichte mit ihrem ureigenen Stil geschrieben haben. Das könnte auch etwas für uns beide sein.

Re: MINT

Verfasst: Do 27. Apr 2023, 11:28
von Louder Than Hell
Die Zeitung Mint habe ich nur ein einziges Mal gekauft und wenn ich mich recht erinnere, war es noch die Debütausgabe.

Als Thema erinnere ich mich noch über einen sehr langen Artikel über die größte Schallplattenbörse in den Niederlanden, wo auch eine Vielzahl von Händlern und Kunden zu Wort kamen. Das Ganze war wunderbar beschrieben und bestens recherchiert.

Da ich aber damals auf dem Sprung war, meine gesamte Schallplattensammlung zu verkaufen, ist es nur bei diesem einen Exemplar geblieben. Zudem lese ich regelmäßig das Rocks, das Eclipsed und das Good Times. Zudem bekomme ich noch das Rock Hard und Deaf Forever mit einem Monat Verzögerung zur Verfügung gestellt. Und da schließt sich der Kreis, genug ist genug .... mehr lesen kann man nicht zumal auch noch Bücher bei mir im Raume stehen.

Re: MINT

Verfasst: Do 27. Apr 2023, 13:12
von Alexboy
Ich kaufe seit etwa 30 Jahren kein Vinyl mehr, und in Zukunft auch nicht. Dieses Thema - wie so viele andere auch - ist absolut durch.
Aber die Mint lese ich sehr gerne, denn auch wenn ich bestimmte Gruppen wg. ihrer Musik nicht gerne höre, fallen genug spannende Hintergrundgeschichten an - und Hör-Tips. :beer:
Mein Abo-Geschenk war übrigens das Vertigo-Swirl-Buch! :clap: