
Tribute to Cole Porter – Red Hot & Blue
Bei einem österlichen Flohmarktbesuch habe ich eine höchst interessante Doppel-LP mitnehmen können.
Voraus schicken muss ich, dass mich die Musik von Cole Porter schon seit Jahren fasziniert und ich immer hellhörig werde, wenn Künstler:Innen seine Kompositionen neu interpretieren.
So hatte ich vom Album „A Tribute to Cole Porter – Red Hot & Blue“ gehört, war mir aber immer klar, dass dies ein gefragtes Werk ist und hätte es nie für möglich gehalten, dass ich diese Doppel-LP in einer überragenden Qualität zu einem höchst fairen Preis in einer Flohmarktkiste finden werde.
Das Cover hat einen kleinen Fehler durch das Entfernen des Preisschildes, ansonsten würde ich es mit Near Mint einstufen. So ist es aber immer noch VG bis VG+. Das Vinyl ist ungespielt und sieht nach einem „Waschgang“ in meiner Waschmaschine aus wie neu und ist somit NM.
Das Album wurde 1990 aufgenommen und spiegelt auch den Sound der 90er Jahre wieder. Die Liste der Künstler:Innen ist klasse. Unter anderem sind mit dabei: Neneh Cerry, The Neville Brothers, Sinead O´Connor, Debbie Harry & Iggy Pop, The Pogues, Tom Waits, Annie Lennox, U2, k.d. Lang, Lisa Stansfield, Atztec Camera.
Das Vinyl-Album erschien 1990 im Rahmen eines größeren AIDS-Benefiz-Projekts der Musikindustrie und wurde weltweit mehr als 1 Millionenmal verkauft. Insoweit verwundert das aktuell rare Angebot dieser LP sowie der Preis, der dafür zu zahlen ist.
2006 wurde das Gesamtwerk nochmals neu als CD veröffentlicht. Auch diese CD ist im offiziellen Handel nicht mehr zu bekommen.
Wer sich für die Musik interessiert, muss es halt so machen, wie ich es bislang auch gemacht habe, auf Streaming-Angebote zurück greifen und ebenfalls in Flohmarktkisten wühlen, denn ich bin überzeugt, dass auch diese DLP noch einige Male dort zu finden sein wird.